Skip to main content

Webshop

Rakete «Saturn V»

Roter Doppelpfeil
Roter Doppelpfeil
Roter Doppelpfeil
Roter Doppelpfeil

4,00 CHF

Bestellnummer: 335
Autor:
Jürg Leckebusch
Selbständige Einzelteile: 5
Schwierigkeitsgrad: *** schwierig (ab ca. 10 Jahren)
Sprache: d
Massstab: ca. 1 : 160
Bauteile vorgestanzt und vorgerillt

«That’s one small step for a man, one giant leap for mankind» («Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit»), sagte Neil Armstrong, als er am 20. Juli 1969 als erster Mensch den Fuss auf den Mond setzte.

Die Rakete «Saturn V» war ein bahnbrechendes Projekt in der Raumfahrtgeschichte. Sie wurde in den 1960er Jahren von der NASA entwickelt, um bemannte Missionen zum Mond durchzuführen. Die Rakete war das Ergebnis jahrelanger Forschung und Entwicklung, bei der Ingenieure:innen und Wissenschaftler:innen auf der ganzen Welt zusammenarbeiteten, um eine Rakete zu entwickeln, die schwerere Nutzlasten transportieren und die erforderliche Geschwindigkeit und Höhe erreichen konnte, um zum Mond zu fliegen.

Heute wird die Rakete «Saturn V» als eines der beeindruckendsten technischen Leistungen in der Geschichte der Menschheit angesehen. Ihre Entwicklung und ihr Einsatz haben die Raumfahrt revolutioniert.

Das Modell der Rakete besteht wie sein Original aus fünf Stufen und hat eine Modellhöhe von 66cm. Die Teile sind vorgestanzt und vorgerillt, was den Zusammenbau stark vereinfacht. Wenn alle Teile (Stufen) gebaut sind, können sie ineinandergesteckt werden, wie beim Start der richtigen Rakete. Der Raketenstart kann nachgespielt und Stufe um Stufe abgeworfen werden. Falls die Rakete als Ganzes gebaut wird, können die Stufen verklebt werden.

Viel Spass beim Basteln und Spielen!

Beiblatt als PDF-Datei zum Herunterladen

© by Stiftung Pädagogischer Verlag der Lehrerinnen und Lehrer Zürich

Stiftung Pädagogischer Verlag
Postfach
8027 Zürich
Tel. +41 (0)44 918 21 56
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.